Ein wenig Stoff, ein wenig Wolle...hieraus entsteht ein Puppenkind...

Bei der Wahl meines Materials lege ich besonderen Wert auf die Qualität, vorzugsweise verwende ich Biostoffe höchster Qualität.

Alle Bestandteile meiner Puppen sind auf Schadstoffe getestet, spielzeuggeeignet und unbedenklich.

Hier erhältst Du einen Überblick der verarbeiteten Materialien der Puppenkörper. 

  

Die gereinigte Bio-Schafwolle...

nutze ich zum stopfen all meiner Puppen.

Sie stammt aus Süddeutschland.

Schafwolle hat einen wärmenden Effekt, sie ist feuchtigkeits-abweisend, selbstreinigend und schwer entflammbar.

 

Aus Puppentrikotstoff...

werden Gesichter und Körper genäht.

Es gibt ihn in unterschiedlichen Hauttönen und in leichter und schwerer Qualität. Mein verwendeter Trikotstoff besteht aus Baumwolle, er wird in der Schweiz gefertigt und ist spielzeuggeeignet. 


 

Aus hochwertigem, kuschelweichem Nickistoff fertige ich die Körper der kleinen Mitwachspuppenkinder, meine Schmusepuppen für die Allerkleinsten.

 

Perücken werden aus zertifizierter Mohairwolle gehäkelt, in die Kappen werden anschließend viele Haarsträhnen einzeln eingeknüpft.

Es stammt von der Angoraziege (ja,wirklich!), deren langes Haarkleid geschoren und zu flauschig weicher Wolle verarbeitet wird.